Schwarzwälder-Kirschtorte

Der Geburtstags-Wunschkuchen meiner Oma.  Da ich Schwarzwälder Kirschtorte nicht jeden Tag mache, war dies schon eine kleine Herrausforderung für mich, welche ich aber dennoch gemeistert habe. Für diejenigen, die das Abenteuer „Schwarzwälder Kirsch“ eingehen möchten, habe ich das Rezept beigefügt.

DSC_TorteDSC_tortenstück

 

Aus den folgenden Zutaten einen dunklen Biskuittteig herstellen.

 

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck.Vanillinzucker
  • 100 g Mehl
  • ½ gestr. TL Backpulver
  • 25 g Speisestärke
  • 15 g Kakao

Nach dem Backen den Teig in drei gleich große Teile schneiden.

Für die Füllung:

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 50g Speisestärke
  • 1-2 EL Zucker
  • 3 EL Kirschwasser
  • 625 ml Schlagsahne
  1. die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den saft auffangen. 5 EL Saft mit der Stärke verrühren. Den restlichen Saft aufkochen, die Stärke zugeben, nocmals aufkochen, mit 1 EL Zucker süßen. Kirschen unter den Saft rühren und kalt stellen.
  2. 400ml Sahne mit restlichem Zucker steif schlagen.
  3. Den untersten Boden mit Kirschen bestreichen und darüber sahne geben. Den nächsten Boden darüber legen und nochmals eine Schicht Kirschen und Sahne darüber geben. Jeetzt den oberen Boden darauf setzen.
  4. Restliche Sahne steif schlagen, torte rundherum damit bestreichen und 16 Tortenstücke markieren. Nun die Torte noch mit Schokoladensplitter und/oder Kirschen verzieren.

 

 

Wir verwenden Cookies um unseren Besuchern eine optimale Erfahrung bieten zu können.
Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK, bitte nicht mehr anzeigen.