Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr 2016
Damit ihr es richtig krachen lassen könnt habe ich hier meine Silvesterkracher und meine Glücksschweinchen für euch.
die Silvesterkracher habe ich zum ersten mal ausprobiert und dafür finde ich, können sie sich sehen lassen. In den Raketen befinden sich halbe Würstchen. eingewickelt werden sie mit Blätterteig, der mit etwas Ketchup bestrichen worden ist. Nach dem Backen werden diese einfach auf ein Stäbchen gesteckt und die Käsespitze darf natürlich auch nicht fehlen.
So und nun zu meinen Glücksschweinchen. Diese sind aus Hefeteig gemacht und sie haben schon eine feste Tradition. Jedes Jahr bekommt jeder in meiner Familie ein Glücksschweinchen damit jeder fürs kommende Jahr ganz viel „SCHWEIN“ hat.
Hier das ganz einfache Rezept
- 1/2 Würfel Hefe zerbrökeln
- 1/8 l lauwarme Milch
- 1 Prise Zucker zugeben und alles gut verrühren 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- 250g Mehl
- 1EL Butter
- 75g Zucker
- 1Pr. Salz
- 1Ei
vermischen und die Hefemilch von der Mitte her einkneten, bis sich der Teig trocken vom Schüsselrand löst. Das ganze 10 Minuten gehen lassen. Den Teig ausrollen und Schweinchen ausstechen bzw. formen. mit Eigelb bestrichen und nochmals 10 Minuten gehen lassen.
Dann geht es ab in den Backofen, bis die Schweinchen schön braun geworden sind.
Natürlich kann man den Hefeteig auch ausrollen und in Dreiecke schneiden, mit Nuss Nougat-creme füllen und zu Frühstückshörnchen füllen. Hier habe ich sie noch mit eigelb bestrichen und Hagelzucker darüber gestreut. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.