Tortenboden:
- 100g Schokolade (Zartbitter oder Bitterschokolade)
- 200g Zucker
- 200g Margarine
- 4 Eier
- 200g Mehl
- 50g gemahlene Mandeln
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 15g Backkakao
- 100ml Milch
Die Zutaten zu einem Teig rühren und in eine eingefettete Springform geben. Im Vorgeheiztem Backofen für 40-45 Minuten bei 180 °C (Umluft: 160 °C) backen. Den Ausgekühlen Kuchen quer in zwei Scheiben schneiden, den Deckel für später zur Seite stellen. Um die untere hälft einen Tortenring spannen.
Schokofüllung:
- 6 Blatt Gelatine oder 1 Pck. gemahlene Gelatine
- 500ml Rama Cremefine zum Schlagen
- 100g Schokolade (Zartbitter oder Bitterschokolade)
- 50g Zucker
- 15g Backkakao
- 1 Pck. Vanillzucker
Die Blattgelatine in kaltem Wasser für 10 Minuten einweichen. (gemahlene Gelatine kann direkt eingerührt werden) 100g Rama Cremefine und 100g Schokolade in einen Topf geben und bei geringer Hitze schmelzen lassen. 50g Zucker unterrühren und anschliesend die Gelatine darin auflösen.
Die restlichen 400ml Rama Cremefine mit Vanillezucker und 15g Backkakao steif schlagen. Dann die Schokoladenmasse zugeben unter unterschlagen.
Die hälfte der Creme wird auf dem unterem Tortenboden verteilt und mit dem vorher abgeschnittenem Deckel belegt. Nun eine weitere Schicht Schokoladencreme auf die Torte geben. Es wird jedoch noch ein Rest für den Rand benötigt. Die Torte muss jetzt für ca.: 30 Minuten in den Kühlschrank, anschließend wird die restliche Creme um die Torte verteilt. Nun muss die Torte für weitere 2 Stunden kühl gestellt werden.
Verzierung:
Zum Schluss wird der Kuchen mit ca.: 500g Schokokugeln verziert. Die Menge ist natürlich abhängig von der Größe der Kugeln, es kann nach belieben aber auch eine zweite Schicht Kugeln aufgesetzt werden. Die Kugeln leicht andrücken.